Uns erreichen häufige Fragen von Menschen, die neue Wege beschreiten und ihr Expertenwissen noch mehr Menschen zugänglich machen wollen. Es sind dabei sehr oft bereits erfolgreiche Frauen und Männer, die sich darüber informieren, ihre eigenen Online-Kurse verkaufen zu wollen. Oder Unternehmer und Selbstständige, die wissen wollen, ob zum Beispiel ein Amazon FBA Business zu ihrer Geschäftsidee passt.
Vielleicht willst du ganz frisch ein Online Business starten und dein Angebot online verkaufen, um mehr Zeit für die persönlichen Momente zu gewinnen? Du willst dein geniales Wissen automatisiert über das Internet verkaufen?
Dann haben wir hier was richtig geniales für dich!
In diesem Beitrag haben wir spannende und einfach umsetzbare Online Business Ideen gesammelt. Und wir zeigen dir, wie du deinen Blick für weitere Möglichkeiten schärfen kannst.
Wie kann ich mir ein Online-Business aufbauen?
Die meisten unserer hier vorgestellten Online Business Ideen können dir nicht nur Türen öffnen sondern ganze Tore, um im Internet so richtig durchzustarten.
Schau dich einmal im Web so um, als seist du als Investor bei „Die Höhle der Löwen“ – was wir dir übrigens sehr empfehlen können.
Die Online-Welt ist vollgepackt mit grandiosen Möglichkeiten, deine Produkte oder Dienstleistungen einer riesigen Zuhörerschaft und Konsumenten zugänglich zu machen.
Und mit diesen Menschen im Netz und deinen genialsten Produkten kannst du ordentlich Cash machen, wenn du es richtig machst.
Möchtest du den passenden Business-Mentor für dich an deiner Seite, dann melde dich und wir unterhalten uns, ob wir zueinander finden.
Was ist das leichteste Online Business?
Egal, ob du schon erste digitale Schritte unternommen hast oder gerade erst startest, hier bei uns wirst du garantiert Inspiration und frische Ansätze für die besten Online Business Ideen für Anfänger finden.
Mit Sicherheit werden sich häufig gestellte Fragen wie von selbst beantworten – also sei aufmerksam dabei und mach dir Notizen zu deinen Gedanken!
Da du das unternehmerische Denken sicher mitbringst, wirst du sicher schnell das feine Gespür entwickeln, welche Ideen Online Business Modelle eher zu dir passen.
Und vor allem, wie du ein passives Einkommen aufbauen und mit was sich nachhaltig online Geldverdienen lässt.
Die Entdeckung eines perfekten Geschäftes
Der strategische Aufbau eines Online-Geschäfts erfordert als ersten Schritt die klare Definition einer Geschäftsidee. Bist du bereits im Besitz einer Idee für ein Online Business oder befindest du dich noch auf der Suche?
Es gibt Menschen, die unbedingt ihr eigenes Unternehmen auch Online umsetzen möchten und daher nach einer gewinnbringenden Möglichkeit suchen.
Auf der anderen Seite gibt es auch jene, die eine Marktlücke aus ihrem Fachbereich erkennen, diese Idee weiterentwickeln und dadurch den Entschluss fassen, ihr Online Business aufbauen zu wollen.
Von dem eigenen Wunsch zum fertigen Business online
Wie dem auch sei, das Entwickeln eines Geschäftskonzepts erfordert Zeit und den Austausch mit anderen Anbietern.
Sehr wertvoll sind auch andere Blickwinkel und Um-die-Ecke-Denker, die weit über den Tellerrand dessen schauen können, als du im ersten Schritt überhaupt vermutest.
Nicht zu vergessen das Einholen erster Brancheninformationen von Experten, die bereits in deiner Nische online Fuss gefasst haben.
Je besser du dich in deiner Nische auskennst und je präziser deine Online Business Ideen sind, desto leichter fällt es dir, daraus eine funktionierende Strategie zu entwickeln.
Doch wie kannst du sicher sein, dass deine Idee tatsächlich zu einem erfolgreichen Online Business werden kann?
Eine funktionierende Geschäftsidee erfüllt mindestens folgende drei Kriterien:
- Deine Idee löst ein tatsächliches Problem.
- Die Idee passt zu deiner eigenen Unternehmerpersönlichkeit.
- Deine Idee stößt auf einen Markt, der groß genug ist, um langfristig dein Unternehmen wachsen zu lassen.
Online Business Ideen wie E-Commerce: Verkaufe deine Produkte online
Knöpfen wir uns einmal E-Commerce vor. Im digitalen Zeitalter gibt es jede Menge Möglichkeiten, deine Businessidee in die Tat umzusetzen und deine Produkte über das Internet an den Mann oder die Frau zu bringen.
Wähle die richtige Plattform
Erstmal musst du dir überlegen, wo du deinen Webshop aufbaust. Da gibt’s eine Menge Auswahl, aber zum Glück bist du ja hier bei uns.
- Shopify
- Etsy
- WooCommerce
- BigCommerce
- Udemy
- Adobe Commerce
- Wix
- Amazon KDP
- Squarespace
- Upwork
sind nur einige Beispiele für Plattformen, die dir helfen, deinen Online-Shop zu erstellen und zu verwalten.
Check die Features und Preise, um die passende Plattform für dich zu finden. Bei vielen Tools gibt es eine kostenfreie Testphase, um einmal die Bedienung hinein zu schnuppern. Wir empfehlen auf jeden Fall, wenn es keinen kostenfreien Testzeitraum zur Auswahl steht, nur ein Monatspaket zu buchen und nicht gleich ein ganzes Jahr.
So einen Vergleich zu Beginn durchzuführen kann dir hinten raus sehr viele Kopfschmerzen und auch den einen oder anderen Taler ersparen.
Und mach dir keinen Stress, du kannst später immer noch upgraden oder wechseln, wenn es doch nicht passen sollte.
Mach’s schön und übersichtlich
Wenn deine Kunden auf deinem Webshop landen, müssen sie sich wohlfühlen und schnell finden, was sie suchen. Legen wir also los und machen deinen Shop optisch ansprechend und benutzerfreundlich.
Verwende hochwertige Produktbilder, die deine Ware von ihrer besten Seite zeigen. Sicher findest du einen guten Fotograf, der dir ein paar schicke Produktfotos für schmales Geld erstellt. Oder du stehst auf absolute Top Qualität – dann komm einfach auf uns zu.
Achte auch auf eine klare und leicht verständliche Navigation. Keiner will sich durch ’nen Dschungel von Kategorien und Unterkategorien kämpfen, um irgendwann zum Ziel zu kommen (vorher springen dir diese Interessenten ab – das können wir dir versprechen!).
Gib Gas beim Marketing
Alles gut bisher? Super, dann geht’s jetzt ans Eingemachte: Marketing!
Ohne ordentlich die Werbetrommel zu rühren wirst du nicht sehr weit kommen. Nutze Social Media wie Facebook, Instagram, LinkedIn und TikTok, um auf dich und deine Produkte aufmerksam zu machen.
Wie du auf Social Media sichtbar wirst zeigen wir mit den ersten Schritten in unserem Video auf YouTube.
Zeig, was du drauf hast!
Erstelle ansprechende Inhalte, die deine Zielgruppe direkt ins Herz treffen – oder in die juckenden Finger, die die Kreditkarte zücken lassen.
Nutze vor allem auf Instagram Hashtags und markiere Influencer nach Absprache oder andere relevante Accounts, um deine Reichweite zu erhöhen. Und wenn du Bock darauf hast, kannst du sogar mal einen lustigen Video-Clip drehen oder einen viralen TikTok-Tanz hinlegen.
Mach einfach, was zu dir passt und raus damit! Aber es muss wirklich zu dir passen, sonst wirkst du schnell wie ein Clown.
Versand und Zahlungsmöglichkeiten
Wenn deine Kunden bei dir bestellen, muss natürlich auch der Versand und die Zahlungsmöglichkeiten passen. Biete ihnen verschiedene Optionen an, damit sie sich wohl fühlen und ihre präferierte Methode wählen können.
Informiere deine Webbesucher direkt bei Einstieg über die Versandkosten und Lieferzeiten, damit sie wissen, was sie erwartet.
Je einfacher und transparenter der ganze Prozess ist, desto wahrscheinlicher werden sie bei dir bestellen. Und sie erkennen direkt am Start, wenn sie versandkostenfrei bei dir bestellen können – das macht richtig Kauflaune.
Kundenbindung und Service
Zu guter Letzt ist Kundenbindung das A und O – nicht nur im E-Commerce. Schenke deinen Kunden ’ne extra Portion Liebe und zeige ihnen, dass du dich um sie kümmerst.
Schicke personalisierte Dankes-E-Mails, die du professionell aufbereitest, damit sie auch Lust machen, deine Mails zu lesen und dir weiter folgen.
Biete besondere Gutscheine für weitere Einkäufe an oder überlege dir andere kreative Möglichkeiten, um deine Kunden zu binden. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Zum Beispiel könntest du einen exklusiven Newsletter bzw. einen „digitalen Schnäppchenbrief“ per Post oder E-Mail anbieten, in dem du Specials und Rabatte nur für deine Stammkunden ankündigst.
Du kannst auch einen Live-Chat einrichten oder eine virtuelle Q&A-Session, bei der deine Kunden direkt mit dir in Kontakt treten können. So wie es in deinen Zeitplan passt kann das einmal die Woche oder im Monat sein.
Oder sorge eben auch für ein einmaliges Erlebnis mit dir und deiner Produktwelt.
Je mehr du dich um deine Kunden kümmerst und ihnen das Gefühl gibst, dass sie dir wichtig und etwas Besonderes sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie immer wieder bei dir kaufen und dich auch ihren Freunden und Bekannten empfehlen.
Dein Know-how online verkaufen: Digitale Dienstleistung für clevere Köpfe
In der heutigen digitalen Welt gibt es mega viele Möglichkeiten, deine Expertise zu Geld zu machen und anderen Menschen zu helfen. Also bringen wir jetzt deine digitalen Dienstleistungen auf die nächste Stufe. Schnall dich an, wir düsen direkt los.
Das digitale Know-how-Business ist noch cooler als ein Eiskaffee im Sommer. Stellst du es richtig clever an, kannst du im Sommer im Schwimmbad gammeln, während deine Kollegen in heissen Büros schwitzen müssen, um ihren Unterhalt zu verdienen.
Experten-Tipp: Erstelle E-Books oder Checklisten und baue dir damit eine E-Mail Liste auf. Schalte Google Ads oder Meta Werbung und gib Interessenten eine digitale Kostprobe von dir.
Das Potential deiner persönlichen Nische
Wenn du ein Experte für Social Media Marketing bist oder wie wir eine Expertise in der Videoproduktion hast – finde deine Nische und bring deine Skills auf die digitale Bühne!
Online erbrachter Kundenservice und Dienstleistungen können sein:
- Übersetzungen
- Dienstleistung zur Lead-Generierung
- Videoerstellung und -Schnitt
- Softwareentwicklung
- Online-Shop-Aufbau
- Webentwicklung / Webdesign
- SEO Beratung und Optimierung
- Online Marketing Beratung
- Instagram Marketing
und viele mehr. Schau dich um, was deine Konkurrenz so macht. Behalte die Big Player im Auge und lerne von ihnen.
Schau, was sie machen, und dann zeige, dass du noch besser bist.
Setze auf digitale Plattformen und Tools
Jetzt geht’s ans Eingemachte. Damit du dein digitales Know-how unter die Leute bringen kannst, brauchst du die richtigen Tools und Plattformen.
Überleg dir, ob du Online-Kurse erstellen oder Eins-zu-Eins Beratung anbieten willst.
Plattformen wie Udemy, Elopage, Memberspot, Digibiz24 oder vielleicht auch unsere eigene Mitglieder Plattform sind perfekt dafür geeignet.
Mehr dazu demnächst auf dieser Website. Aber Achtung:
Wir haben nicht nur den Mitgliederbereich revolutioniert sondern auch eine eigene App entwickelt.
Und wenn du ein coole Tool für die Content-Erstellung oder Kommunikation brauchst, check unbedingt Canva.
Dieses digitale Glanzstück haut so manchen Photoshop Nutzer vom Hocker und wird dir das Online Leben enorm erleichtern, weil wir es selbst auch so erlebt haben.
Zeig dich von deiner besten Seite: Personal Branding
Jetzt mal Tacheles: Du kannst noch so viel Know-how haben, aber wenn du dich nicht von der Masse abhebst, wirst du schwer Erfolg haben.
Das Stichwort hier lautet Personal Branding.
Mach dich zum Star in deinem Fachgebiet, indem du deine Persönlichkeit in den Vordergrund stellst. Zeig den Leuten, wer du bist, was dich auszeichnet und warum du der Guru in deinem Bereich bist.
Nutze Social Media, um deine Inhalte zu teilen, Videos zu posten und mit deiner Community in Kontakt zu treten.
Aber hey, vergiss nicht, authentisch zu bleiben. Niemand mag Fake-Leute. Alle anderen gibt es schon da draussen – nur eben noch nicht DICH!
Keiner ist wie du. Und wenn du du bist, wirst du auch nur die Menschen für dich begeistern, die deine Art mögen, die gerne Zeit mit dir verbringen wollen und die in dir auch ihren Experten sehen.
Wir wissen aus Erfahrung, um wie viel schöner dein Business laufen kann, wenn du echte Persönlichkeit zeigst. Erstelle dir ein Hammer Instagram Profil welches dich von der Masse abhebt.
Liebe deine Kunden und gönn ihnen den besten Service
Okay, wir wissen sehr gut, dass es eine echte Challenge ist, aber lieb deine Kunden, als wären sie deine eigene Oma. Erstelle handgefertigte Produkte wie deine Oma damals die Kuchen für dich gebacken hat.
Kunden sind der magische Schlüssel zu deinem persönlichen Erfolg. Behandle sie mit Respekt, sei so gut es geht erreichbar und biete ihnen den besten Service, den sie jemals erlebt haben.
Ein virtueller Assistent kann dich hierbei sehr gut unterstützen.
Beantworte ihre Fragen, löse ihre Probleme und überrasch sie mit kleinen Extras.
Und hey, wenn du mal einen Witz raushauen willst, weil es eben zu dir passt und um die Stimmung aufzulockern, dann leg los!
Humor ist die beste Medizin, um Kunden glücklich zu machen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Deine Kunden werden süchtig nach dir werden – versprochen!
Tipp: Teste deine Witze erst an einer kleinen Gruppe von Freunden oder Kollegen, um sicherzugehen, dass sie auch wirklich zünden und nicht zum Rohrkrepierer werden…
Netzwerken
Im Business geht es nicht nur darum, was du weißt, sondern auch darum, wen du kennst. Also ab auf die digitale Bühne und vernetz dich wie eine Spinne ihr Spinnennetz auswirft.
Besuche Konferenzen, Meetups und Online-Events, um Gleichgesinnte zu treffen und dich mit anderen Experten auszutauschen.
Nutze alle Plattformen und Möglichkeiten, um dich zu zeigen und mit potentiellen Kunden und Zielgruppen-Besitzpartnern in Gespräche zu gehen.
Du weißt ja, Verbindungen machen sich bezahlt. Und wer weiß, vielleicht ergibt sich sogar die Möglichkeit für Kooperationen oder gemeinsame Projekte.
In der digitalen Welt gibt es unendliche Möglichkeiten, also nutze sie. Gib deinem Wissen große Flügel und starte voll durch…
Affiliate Marketing: Empfehle Produkte und verdiene laufend Provisionen
Affiliate-Marketing ist eine großartige Möglichkeit auch für Selbstständige und Unternehmer, ihr Einkommen zu steigern und gleichzeitig anderen Menschen bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen.
Dabei ist nicht das stumpfe Aufbauen von Affiliate-Webseiten gemeint, wo du massenhaft Produkte von Amazon und anderen Affiliate-Provisionsplattformen verlinkst.
Natürlich lässt sich damit auch noch online Geld verdienen, wenn man es richtig macht.
Es geht um eine echte von Mensch zu Mensch Empfehlung, die echte Verbindungen knüpft. Fragst du dich jetzt, wie das gehen soll?
Wir verraten dir, wie es auch als Anfänger geht:
Indem du Produkte empfiehlst, die du selbst nutzt und von denen du begeistert bist, kannst du nicht nur Provisionen verdienen, sondern auch eine wertvolle Verbindung zu deiner Zielgruppe aufbauen.
Was viele nicht wissen: In unserem Umfeld hat jedes 3. Unternehmen ein Empfehlungsprogramm und vergütet mehr oder weniger den neuen Kunden, der über dich gekommen ist.
Das kann in Produkte, Rabatte oder sogar bares Geld sein.
Die Macht der Empfehlung
Eine der größten Stärken des Affiliatesgeschäftes liegt darin, dass es auf persönliche Empfehlungen basiert.
Wir Menschen neigen dazu, eher auf Ratschläge von Menschen zu hören, denen wir vertrauen, als auf irgendwelche Werbeanzeigen oder andere gängige Marketingmaterialien.
Die Werbeversprechen anderer Webcams können noch so reisserisch sein und mit Rabatten geworben werden…
Wenn dein Gegenüber, den du als Experten wahr nimmt dir diese geniale Webcam empfiehlt, mit dem er selbst gestochen scharf im Zoom zu sehen ist, kaufst du doch auch begeistert das empfohlene Produkt… Oder etwa nicht?
Unsere Kunden vertrauen uns, wenn wir eines dieser Produkte empfehlen. Deshalb ist es enorm wichtig, dass du dich selbst als vertrauenswürdige Quelle etablierst.
Du solltest auch dann nur Produkte empfehlen, von denen du auch wirklich überzeugt bist und die einen echten Mehrwert bieten.
Am Besten passen diese Produkte perfekt in dein eigenes Business und begeistern deine Kunden und deine Freunde.
Tipp 1: Wähle Produkte, die zu deiner Zielgruppe passen
Um erfolgreich im Affiliate bzw. Partner Marketing zu sein, solltest du die Bedürfnisse und Interessen deiner Zielgruppe recht gut verstehen.
Welche Probleme haben sie?
Welche Lösungen suchen sie?
Oder wenns tiefer gehende Probleme sind: Was hält sie nacht wach?
Indem du Produkte auswählst, die zu den Bedürfnissen deiner Zielgruppe passen, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass sie deine Empfehlungen ernst nehmen.
Auch wenn sie weitere Produkte anschauen und vergleichen werden sie feststellen, dass du ihnen keinen Schrott empfohlen hast und die Produkte tatsächlich kaufen.
Sei bei deiner Produktpalette einfach mal kreativ und denke über den Tellerrand hinaus… Was wären geniale Ergänzungen oder Hilfsprodukte für deine Interessenten und Kunden?
Tipp 2: Baue eine persönliche Verbindung auf
Menschen kaufen gerne von Menschen, die sie mögen und denen sie vertrauen.
Nutze daher deine Persönlichkeit und Individualität, um eine echte Verbindung zu deiner Zielgruppe aufzubauen.
Sei authentisch, ehrlich und zeige, dass du dich wirklich für ihre Probleme interessierst.
Erzähle Geschichten aus deinem eigenen Leben und teile deine Erfahrungen mit den Produkten, die du empfiehlst. Je mehr du dich als „echte“ Person zeigst, desto stärker wird die Bindung zu deinen Lesern sein.
Tipp 3: Biete Mehrwert
Einfach nur stumpf ein Produkt anzupreisen reicht nicht aus. Du musst deiner Zielgruppe schon echten Mehrwert bieten und ihnen einen triftigen Grund liefern, zu kaufen. Sonst bleibt deine Kasse leer und trocken wie die Wüste in Nevada.
Am Besten kannst du Mehrwert bieten, wenn du als Beispiel eine Anleitung lieferst, wie auf Instagram ein Reel sein sollte und empfiehlst die geeignete Software, Equipment wie Beleuchtung und Hintergründe.
Diese Links kannst du dann als Partner von Amazon auf dich personalisieren. Bei Kauf erhältst du dann eine Provision.
Nach wie vor kannst du auch informative Inhalte wie Blogbeiträge, Videos oder Podcast aufnehmen, in denen du nützliche Tipps, Anleitungen oder Empfehlungen gibst.
Zeig einfach auf natürliche Art, dass du dich wirklich für ihre Probleme interessierst und bereit bist, ihnen zu helfen.
Je mehr Wert du lieferst, desto mehr werden sie bereit sein, auf deine Empfehlungen zu hören und die Produkte zu kaufen.
Tipp 4: Verwende verschiedene Kanäle
Um deine persönlichen Empfehlungen zu verbreiten und eine größere Zielgruppe zu erreichen solltest du mehrere Kanäle nutzen.
Du kannst beispielsweise einen Blog betreiben, einen YouTube-Kanal starten, Social-Media-Plattformen nutzen oder E-Mail-Marketing einsetzen.
Jeder Kanal hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Aus unserer Sicht ist es sinnvoll, eine Kombination aus verschiedenen Kanälen zu verwenden, um einfach viel mehr Reichweite zu bekommen.
Experimentiere mit unterschiedlichen Formaten und Plattformen, um es herauszufinden. Wie alles im Marketing heisst es testen! So wirst du auch verstehen, wo deine Zielgruppe am besten erreichbar ist.
Tipp 5: Baue ein starkes Netzwerk auf
Dieses Empfehlungsbusiness läuft nicht nur alleine mit dir als Einzelkämpfer. Für dich kann es sehr hilfreich sein, dir ein starkes Netzwerk von anderen Affiliate-Vermarktern und Branchenexperten aufzubauen.
Tausche dich mit ihnen aus, lerne von deinen Mitstreitern und deren Erfahrungen und teile deine eigenen Erkenntnisse mit ihnen.
Es gibt sehr viele kostenlose Stammtische von Gleichgesinnte, die wir sehr empfehlen können, zum Beispiel von Ralf Schmitz Stammtischen in jeder größeren Stadt.
Gemeinsame Projekte und Kooperationen können zu neuen Möglichkeiten und größeren Erfolgen führen. Vielleicht taucht dein Produkt ja einmal in einer grösseren E-Mail Liste eines Affiliates auf… wer weiß!
Tipp 6: Verfolge und analysiere deine Ergebnisse
Für jedes Unternehmen gilt: kenne deine Zahlen! Um nun zu wissen, welche Empfehlungen und Strategien am besten funktionieren, solltest du unbedingt deine Ergebnisse verfolgen und analysieren.
Nutze Tracking-Tools und Analysesoftware, um zu sehen, welche Links geklickt werden, welche Produkte verkauft werden und wie hoch deine Provisionen sind.
Dieses wertvolle Wissen ermöglicht es dir, deine Marketingstrategien kontinuierlich zu optimieren und deine Erfolgsquote zu steigern.
Damit einfach mehr Taler auf deinem Konto landen und du dir mit viel Spaß ein erfolgreiches Unternehmen aufbauen und mit Empfehlungen Geld verdienen kannst.
Tipp 7: Bleib dran und sei geduldig
Auch Partnermarketing ist keine „Schnell-reich-werden-Methode“. Es erfordert Zeit, Engagement und Ausdauer, um erfolgreich zu sein.
Lass dich keinesfalls entmutigen, wenn die Ergebnisse nicht sofort sichtbar sind. Nicht jeder will deine Empfehlungen kaufen, das ist auch ok so.
Feile immer wieder an deinem Netzwerk, liefere hochwertige Inhalte und bleib in Kontakt mit den Menschen.
Mit der Zeit wirst du feststellen, dass sich deine Bemühungen auszahlen und du langfristig immer wieder gute Geldquellen auftuen kannst.
Membership-Sites: Baue eine Community auf und monetarisiere sie
Mit einer Mitglieder-Webseite kannst du Passwort geschützte Inhalte anbieten und dich dafür bezahlen lassen. Je besser diese Inhalte und je größer die Nachfrage auf diese Inhalte, desto mehr Taler wandern in deine Geldbörse.
Wenn du diesen Kunden zusätzlich wertvolle Vorteile gewährst, die es nur exklusiv auf deiner Mitglieder-Seite gibt, wertest du die Inhalte weiter auf.
Was können besondere Vorteile sein?
Anstatt deine wertvollen Informationen auf Social Media zu verbreiten, was dem Schrotflinten-Prinzip gleich kommt, kannst du dies auch gezielt und sinnvoller in deiner Community machen.
- Spezielle Trainings
- Webinare
- Sonderberichte
- Offline Veranstaltungen
- spezielle Konferenzen
- Online-Kurse
Kostenfreie Singlebörsen sind ein kleines Beispiel für solche Mitgliederseiten. Jeder kann sich kostenfrei anmelden und kann, wenn er will, ein upgrade durchführen. Das können Mitgliedsbeiträge sein oder auch Abo-Modelle.
Viele Vereine, Clubs und auch gemeinnützige Organisationen nuten solche Membership Sites, um ein treues Publikum zu vereinen und ihre Inhalte gezielt zu verbreiten.
Amazon Prime bietet mit seinem Premium Programm eine ebensolche Mitgliedschaft an, die nur einem bestimmten Kundenkreis einfach mehr Service und Möglichkeiten bietet.
Dafür bezahlen die Kunden beim Versandriesen einen Betrag x für einen fixen Zeitraum. Dieselbe Strategie kannst du dir auch sehr gut abschauen.
Wenn du WordPress Nutzer bist, kannst du dir mit passenden Plugins einen geschützten Bereich erstellen. Das dazu gehörende Passwort erhalten dann nur die auserlesenen Interessenten.
Wenn du tiefer in diese Strategie eintauchen willst können wir dir den Beitrag von Hubspot vom 08. März 2022 empfehlen, viel Spaß beim Lesen: https://blog.hubspot.com/website/membership-website-builder
Dropshipping: Verkaufe Produkte, ohne sie selbst zu lagern
Im Grunde ist auch Dropshipping ein E-Commerce Geschäftsmodell. Hier werden jedoch physische Waren eingekauft und auf einer Händlerplattform zum Kauf angeboten. Waren, die du Beispielsweise aus China direkt an den Besteller versenden lässt.
Da du ein bestehendes Unternehmen hast oder selbstständig bist kommt es ganz stark darauf an, ob du Waren oder Dienstleistungen im Internet anbieten möchtest.
Hast du eigene Waren, die du über das Web verkaufen willst, gibt es eine haufenweise Bestimmungen und Regeln, die du beachten musst.
Da das hier den Rahmen sprengen würde beschränken wir uns auf digitale Güter und Dienstleistungen auf dieser Seite.
Für Dropshipping gibt es eigene Profis. Wir haben bereits viele Existenzen scheitern gesehen, die mit diesem Businesmodell ihr Glück versucht haben.
Das Wichtigste ist, einen vertrauenswürdigen Profi an deiner Seite zu haben. Komm gerne auf uns zu und wir können dir sicher jemanden passend für deine Nische empfehlen.
Online-Marktplätze: Nutze für deine Online Business Ideen vorhandene Plattformen
Schauen wir uns einmal die Entwicklung der Online-Marktplätze an ist es nicht verwunderlich, dass der Druck auf Preisentwicklung, Konkurrenz und Produkte weiterhin enorm zunimmt.
Hast du Produkte, die du auf einem Enterprise-Marktplatz auch neuen Online-Shoppern zur Verfügung stellen willst, darfst du dich warm anziehen – denn hier herrscht ein sogenannter Roter Ozean.
Ein „roter Ozean“ steht für einen gesättigten, hart umkämpften Markt, während ein „blauer Ozean“ für einen noch nicht so bekannten, neuen oder recht überschaubaren Markt steht.
Viele recht smarte Möglichkeiten bieten sich dir, dein eigenes Online-Business aufbauen zu können. Dennoch gibt es immer wieder Menschen, die sich ihren Marktplatz-Reichtum in den Kopf gesetzt haben.
Also schauen wir uns auch dieses Geschäftsmodell ein wenig an.
Welche gravierenden Vorteile bieten dir Online-Marktplätze für dein Geschäft?
Wenn wir uns einmal eine Plattform wie Amazon vorknöpfen, kannst du schon sehr schnell auf den größten Vorteil von selbst kommen: diese Plattform bietet dir eine enorme Reichweite – und zwar sofort und weltweit!
Klar gibt es auch Leute, die niemals was bei Amazon bestellen würden. Aber Fakt ist, dass die ausgebaute Infrastruktur des Unternehmens wirklich sehr verlockend ist.
Marktplätze im Netz wachsen doppelt so schnell wie reine E-Commerce Plattformen – nicht zuletzt wegen der bereits vorhandenen sicheren Architektur und den vielen Schnittstellen für weitere Verbindungen.
Klingt schon recht Nice würden wir sagen.
Zudem vereinen digitale Marktplätze verschiedene Anbieter und Produkte, wonach der Hunger vieler Käufer besser gestillt werden kann. Nämlich auf „ALLES, JEDERZEIT UND ÜBERALL“ verfügbar zu haben.
Was ist ein Online-Marktplatz?
Der Kunde kauft auf einem Marktplatz Waren aller Art ein. Die Verkäufer sind Drittanbieter und kümmern sich meist um die Bestellungsabwicklung, den Versand und auch um Reklamationen.
Klar hast du durch diese Abwicklung die Möglichkeit, enger am Kunden zu sein. Aber du hast auch die ganze Arbeit, die nach einem Kauf entsteht.
Damit dir jedoch die große Masse an kaufhungrigen Menschen zur Verfügung steht, drückst du auch ordentlich von deinen Einnahmen ab.
Und das ist nicht so wenig. Die Margen schrumpfen durch den immer höher werdenden Konkurrenzkampf merklich. Du musst selbst entscheiden, ob sich das für dich wirklich lohnt.
Dropshipping oder Marktplatz?
Wenn du es richtig clever anstellst, dich weiter informierst und die passenden Partner für dich findest, kannst du auch alle Vorteile vereinen.
Es gibt inzwischen recht gute Anbieter, mit denen du recht flexibel eine Kombination umsetzen kannst.
Bei allem, was du tust raten wir dir, nichts zu überstürzen und ein gutes Konzept auszuarbeiten. Noch bevor du dein gesamtes Kapital mit E-Commerce in den Sand gesetzt hast…
Digitale Medien: Content-Erstellung und Monetarisierung
Das Internet hält eine Fülle an Möglichkeiten parat, um dein eigenes Online-Business aufzubauen. Stellst du es clever an, kannst du mit deinem digitalen Medien-Content, Ausdauer und einer großen Portion Motivation ordentliche Taler machen.
Um das auch sauber hinzubekommen tauchen wir in die hohe Kunst ein, fesselnden Content zu erschaffen. Um dazu zu erreichen erforschen wir für unseren Kunden smarte Wege und zeigen auch dir hier, wie du daraus gewinnbringend Profit schlagen kannst.
Der von uns erstellte Content soll süchtig machen wie die Lust auf Eis in der brütenden Sommerhitze. Lebendiger Inhalt soll Bände sprechen und demonstriert bestenfalls ein tiefes Verständnis für das jeweilige Thema bis in die Haarspitzen.
Das lässt deinen Content authentisch wie aus der Feder eines absoluten Experten wirken. Mit einem einheitlichen Ton, Stil und Sprachgebrauch verpassen wir unserem Content eine individuelle und persönliche Note.
Unsere Inhalte verpacken die gewünschten Emotionen und bringen echte Empathie zum Vorschein, um eine tiefe Verbindung zu unseren Kunden aufzubauen. So solltest auch du deine Themen nach außen tragen.
Und so bekommst du nicht nur begeisterte Kunden, sondern verwandelst sie in treue Anhänger. In Folge kannst du immer wieder neue digitale Produkte erstellen, die wie warme Semmel frisch aus dem Ofen gekauft werden.
Tipp: Mehr Persönlichkeit und eigene Erfahrungen einbinden
Persönliche Geschichten und eigene Erfahrungen machen deinen Inhalte greifbarer und weniger monoton. Wenn dein Content interaktive Elemente enthält erscheint er lebendiger.
- Beantworten Nutzerkommentaren
- Beziehe sie in Gespräche mit ein
Digitale Medien bieten dir als Selbstständigen und Unternehmer faszinierende Möglichkeiten, ansprechenden Content zu erstellen und damit online Geld verdienen zu können. Das kannst du auf verschiedenerlei Art und Weisen machen. Was aber viel wichtiger ist, dass du dich unvergleichlich machst!
Einzigartige physische Produkte verkaufen
Wie du es schaffen kannst, einzigartig und unvergleichlich zu werden? Indem du tiefe Einsichten in dein Unternehmensstory einfließen lässt, eine klare Struktur aufbaust und menschliche Elemente wie Emotionen, persönliche Geschichten und interaktive Aspekte integrierst.
Menschen lieben Geschichten, Heldenstorys und tiefe persönliche Einblicke – weil sie eben von Natur aus strunz neugierig sind. Das solltest du dir auf jeden Fall zunutze machen. Wenn du es nicht tust, tut es ein anderer und sahnt eben alles von deinem Kuchen mit ab.
Trau dich!! Geh raus und bring deine Geschichte mit deinen Produkten auf die Strasse. Egal was du tust: du kannst es sowieso nicht jedem Recht machen. Halt – doch! Einem Menschen kannst du es Recht machen und diesen sogar überglücklich: nämlich dich!
Fazit: Gib mit deinen eigenen Business-Ideen Online niemals auf!
Nun kennst du dich weitestgehend in der Online Welt aus und wie du online erfolgreich deine Produkte verkaufst. Denk immer daran, dass es keine Erfolgsgarantie gibt.
Aber mit der richtigen Herangehensweise, Kreativität und Durchhaltevermögen kannst du wirklich sehr weit kommen.
Lass den Kopf nicht hängen, wenn es am Anfang nicht sofort klappt. Jeder hat mal klein angefangen. Auch wir haben uns in der digitalen Welt durchbeissen müssen. Du bist also nicht alleine – und du hast ja uns!
Probier dich aus, teste verschiedene Strategien und lerne aus deinen Erfahrungen, wenn du wirklich dein Geld machen willst.
Also, nach dir einen Namen, sei kreativ und gib immer 100 Prozent. Und wenn du mal einen Rückschlag erlebst, steh wieder auf!
Keiner ist über Nacht erfolgreich geworden. (die meisten Über-Nacht-Erfolge haben auch 5 Jahre Vorbereitung gebraucht… ) Niemand hat sofort den Durchbruch geschafft! Solange du immer wieder aufstehst und weiter machst und niemals aufgibst hast du alle Chancen dieser Welt.
Mit deinem Know-how und den richtigen digitalen Tools kannst du die Welt erobern. Setz deine Ideen in die Tat um, biete deine Dienstleistungen online an und zeig allen, was du drauf hast. Aber vergiss nie, dass Erfolg Zeit braucht. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, und auch du wirst nicht über Nacht zum Superstar.
Bleib dran, lerne aus Fehlern und verbessere dich stetig. Du hast das Zeug dazu!