Meine Learnings aus 18 Jahren Unternehmertum | Tipps für Selbstständige & Unternehmer

Unternehmertum - Meine wesentlichen Learnings als Unternehmer - Tipps für selbstständige

Willkommen auf dieser spannenden Reise durch die Welt des Unternehmertums. Als dein Guide in dieser Entdeckungstour durch Höhen und Tiefen des Business-Lebens, möchte ich dir zeigen, wie jeder Schritt – sei es eine Herausforderung, ein Rückschlag oder ein Triumph – dich deinem Ziel eines erfolgreichen und authentischen Unternehmens näherbringt: ein erfolgreiches, skalierbares und vor allem authentisches Business.

Als langjähriger Unternehmer und Business Mentor habe ich Höhen und Tiefen erlebt, die mein Verständnis von Marketing, Vertrieb und Unternehmensführung geprägt haben. Ich weiß, dass der Weg zum Erfolg nicht immer gerade ist, aber genau das macht die Reise so spannend und wertvoll.

In den nächsten 5 Minuten teile ich meine persönlichen Erfahrungen aus 18 Jahren im Unternehmerdasein mit dir. Wir sprechen über das Überwinden von Hindernissen, das Feiern von Erfolgen und wie du aus jedem Rückschlag einen Schritt nach vorn machst.

In diesem Artikel gebe ich dir Einblicke in meine Welt – eine Welt, in der planbare Umsätze, effektives Marketing und ein starkes Unternehmer-Mindset den Unterschied machen. Es geht um mehr als nur Strategien und Techniken – es geht um eine Haltung, eine Lebensweise. Lass uns diese Reise gemeinsam gehen. Auf geht’s!

Über den Autor Oliver Albrecht

Du befindest dich bereits in der Welt des Unternehmertums, einem Ort, wo Träume und Ambitionen auf die Realität treffen. Du stehst am Beginn einer aufregenden Reise, und ich möchte dich einladen, diesen Weg gemeinsam mit mir zu gehen. Als jemand, der bereits seit über 18 Jahren im Herzen des digitalen Business schlägt, habe ich gelernt, dass das Teilen von Wissen und Erfahrungen nicht nur inspiriert, sondern auch transformative Veränderungen bewirken kann.

Meine Vision ist es, dich auf deinem Weg zu begleiten und dir zu helfen, dein volles Potenzial zu entfalten. In einer Welt, die sich ständig verändert, ist es entscheidend, agil zu bleiben, neues Wissen aufzunehmen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Das Unternehmertum ist mehr als nur eine Geschäftsstrategie; es ist eine Lebensweise, die Mut, Ausdauer und vor allem ein starkes Unternehmer-Mindset erfordert.

Der PACE Persönlichkeitstest von Oliver Albrecht
Der PACE Persönlichkeitstest von Oliver Albrecht

Gemeinsam werden wir die Kernprinzipien des digitalen Business erforschen, von effektivem Marketing und Vertrieb bis hin zur Skalierung deines Unternehmens. Wir werden Werkzeuge und Ressourcen entdecken, die mehr als nur Tools sind – sie sind der Schlüssel zum Erfolg. Dabei werde ich dir nicht nur praktische Strategien an die Hand geben, sondern auch den holistischen und spirituellen Aspekt betonen.

In diesem Dialog geht es um mehr als nur ums Geschäft. Es geht darum, eine authentische Marke aufzubauen, ethische Werte zu integrieren und einen positiven Einfluss in der Welt zu hinterlassen. Lass uns zusammen wachsen, lernen und unsere Ziele erreichen. Bist du bereit, dich mir anzuschließen und deine eigene außergewöhnliche Unternehmerreise zu beginnen? Lass es uns gemeinsam angehen!

Kontinuierliches Lernen, wie wäre es mit dem Studiengang Unternehmertum

Stell dir Unternehmer sein wie eine endlose Expedition vor, auf der kontinuierliches Lernen der Kompass ist, der dich durch das unbekannte Terrain des Marktes führt. In einer Welt, die sich schneller dreht, als wir manchmal folgen können, ist Anpassungsfähigkeit kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit.

Im Zentrum dieses ständigen Lernprozesses stehen Bereiche wie Marketing, Finanzen, Führung und Verkauf. Diese sind nicht nur Fachgebiete, sondern die Säulen, auf denen dein Business ruht. In jedem dieser Bereiche auf dem Laufenden zu bleiben, bedeutet nicht nur, mit der Konkurrenz Schritt zu halten, sondern ihnen voraus zu sein.

Es geht hierbei nicht nur um das reine Anhäufen von Wissen. Es geht darum, dieses Wissen in die Praxis umzusetzen, es zu leben und damit dein Business organisch wachsen zu lassen. Wir leben in einer Zeit, in der Informationen überall und jederzeit verfügbar sind. Nutze diese Chance! Besuche Workshops, verfolge Webinare, lies die neuesten Studien und vernetze dich mit Gleichgesinnten.

Unternehmertum - Learnings für Unternehmer und Selbstständige

Jedes Stück Wissen, das du dir aneignest, ist wie ein weiterer Baustein, der hilft, dein Unternehmensgebäude stabiler und imposanter zu gestalten. Dabei ist es wichtig, nicht nur Trends nachzujagen, sondern auch zu lernen, diese kritisch zu hinterfragen und sie auf ihre Anwendbarkeit in deinem spezifischen Kontext zu prüfen.

Denk immer daran: Lernen als Unternehmer ist ein Marathon, kein Sprint. Es geht darum, sich selbst und dein Business kontinuierlich zu entwickeln, zu verbessern und so zu einem Vorbild für andere zu werden. Lass uns diesen Weg gemeinsam gehen und unser Wissen tagtäglich erweitern, um nicht nur zu überleben, sondern zu florieren.

Online Business aufbauen mit Oliver Albrecht – Business Mentor

In der Welt des digitalen Business, in der wir uns bewegen, ist es essenziell, nicht nur zu starten, sondern auch zu wachsen und sich kontinuierlich zu entwickeln. Als jemand, der sich leidenschaftlich im digitalen Business engagiert, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Coaches und Trainern dabei zu helfen, ihr Online-Business nicht nur zu starten, sondern es auch effektiv zu skalieren.

Mein Fokus liegt darauf, dir die Werkzeuge und Strategien an die Hand zu geben, die du benötigst, um planbare Umsätze zu generieren und deine Marke authentisch und kraftvoll im Markt zu positionieren. Wir leben in einer Zeit, in der die digitale Präsenz entscheidet – und genau hier setze ich an. Es geht darum, die richtigen Kanäle zu wählen, deine Zielgruppe präzise anzusprechen und deine einzigartigen Werte und Stärken in den Vordergrund zu stellen.

In dem Buch Karrierewege in den Medien habe ich mitgewirkt, als es um die Frage ging – kann man in den Medien quereinsteigen und wie vertrauen einem die Kunden dann. Es bietet eine gute Zusammenfassung und wertvolle Einblicke, wie man auch als Quereinsteiger ein erfolgreiches Unternehmen aufbauen kann. Es ist eine Herzensempfehlung, um von vielen erfahrenen Unternehmern zu lernen, wie ihr Weg verlaufen ist.

Ich verstehe die Herausforderungen, denen du dich gegenübersiehst, denn ich habe sie selbst erlebt. Deshalb sind meine Tipps und Strategien praxiserprobt und auf die Realitäten des digitalen Marktes zugeschnitten. Wir werden gemeinsam deine Online-Präsenz ausbauen, deine Marketingstrategien schärfen und Verkaufsprozesse so optimieren, dass sie nicht nur effizient, sondern auch authentisch zu deiner Marke passen.

Denk daran, der Aufbau eines Online-Business ist eine Reise. Es gibt keine Abkürzungen, aber mit dem richtigen Mentor an deiner Seite, ist der Weg klar und das Ziel erreichbar. Lass uns gemeinsam diesen Weg gehen, deine Vision verwirklichen und ein Business aufbauen, das nicht nur heute, sondern auch in Zukunft Bestand hat. Bist du bereit, dein Online Business auf das nächste Level zu heben? Dann lass uns starten!

Erfolge feiern und Herausforderungen überwinden

In unserem Unternehmerweg sind die Momente des Erfolgs wie leuchtende Sterne in einer dunklen Nacht – sie geben uns Orientierung, Motivation und vor allem Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Diese Erfolge, egal wie klein sie auch sein mögen, zu feiern, ist essenziell. Sie sind der Beweis deiner harten Arbeit, deines Engagements und deiner Fähigkeit, deine Vision in die Realität umzusetzen. Jeder Erfolg, sei es ein neuer Kunde, ein erfolgreich abgeschlossenes Projekt oder positive Kundenfeedbacks, sollte anerkannt und gefeiert werden. Sie sind die Meilensteine deiner unternehmerischen Reise.

Aber lass uns ehrlich sein, der Weg des Unternehmers ist nicht immer einfach. Herausforderungen und Rückschläge sind Teil des Spiels. Doch hier liegt der Schlüssel zum wahren Wachstum. Jede Herausforderung, jeder Rückschlag ist eine Gelegenheit zu lernen, sich anzupassen und letztendlich stärker daraus hervorzugehen. Sie lehren uns Ausdauer, Flexibilität und die Kunst des Problemlösens. Sie zwingen uns, kreativ zu denken und manchmal auch, unseren Ansatz komplett zu überdenken.

Ein hervorragendes Beispiel, wie man mit Rückschlägen umgehen kann, findet ihr in dem Video von Felix Thoennessen, welches hier für dich verlinkt ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Youtube / Felix Thoennessen

Ich möchte dich ermutigen, Herausforderungen nicht als Rückschläge, sondern als Chancen zu betrachten. Es ist die Art und Weise, wie wir auf diese Herausforderungen reagieren, die unseren Charakter als Unternehmer definiert. Es geht darum, aus Fehlern zu lernen, Strategien anzupassen und immer wieder aufzustehen, egal, wie hart der Fall war.

In diesem Prozess des ständigen Lernens und Anpassens entsteht wahres Wachstum. Es stärkt nicht nur unser Business, sondern auch uns als Persönlichkeiten. Also lass uns die Erfolge feiern und die Herausforderungen mutig annehmen. Denn am Ende des Tages sind es diese Erfahrungen, die uns und unsere Unternehmen unverwechselbar und erfolgreich machen. Bist du bereit, diesen Weg mit mir zu gehen? Lass uns gemeinsam lernen, wachsen und über alle Herausforderungen triumphieren.

Finde deinen eigenen Weg im Unternehmertum

Im Unternehmertum gibt es keine Einheitslösung. Jeder Erfolgsweg ist so individuell wie der Mensch, der ihn geht. Es ist verlockend, den Pfaden anderer zu folgen, vor allem, wenn sie erfolgreich scheinen. Doch der wahre Schlüssel zum Erfolg liegt darin, deinen eigenen Weg zu finden.

Deine Einzigartigkeit ist dein größtes Kapital. Erkenne deine Leidenschaften, deine Stärken und die Dinge, die dich antreiben. Es geht nicht nur darum, was du tust, sondern wie du es tust. Deine individuelle Herangehensweise, deine persönliche Geschichte, deine Werte – all das macht dein Business einzigartig und authentisch.

Das Wichtigste ist, dass du authentisch bleibst und für deine Werte als Unternehmer einstehst. Das bedeutet auch „Nein“ zu sagen.

Entwickle eine Vision, die zu dir passt. Eine Vision, die nicht nur auf Markttrends basiert, sondern auch auf deinem Verständnis davon, wie du Wert schaffen und einen Unterschied machen kannst. Deine Vision sollte dein Nordstern sein, der dich durch Entscheidungen und Herausforderungen leitet.

Sei mutig genug, neue Wege zu beschreiten. Experimentiere, lerne und wachse. Manchmal bedeutet das, Risiken einzugehen und aus deiner Komfortzone herauszutreten. Aber genau in diesen Momenten liegt das Potenzial für echtes Wachstum und bahnbrechende Innovationen.

In unserem Podcast „unverschämt seriös“ sprechen Frank Mohr und ich, immer wieder über unternehmerische Themen, plaudern über tägliche Dinge und geben Impulse für dein Marketing.

Denke daran, ein authentisches Business zu schaffen, ist ein Prozess. Es ist ein Abenteuer, das Geduld, Ausdauer und vor allem Glauben an dich und deine Vision erfordert. Lass uns diesen Weg gemeinsam gehen, lass uns voneinander lernen und gemeinsam wachsen. Dein Weg im Unternehmertum wartet darauf, von dir gestaltet zu werden. Auch das Thema soziales Unternehmertum ist für viele ein Teil ihrer Reise, denn die eigene Entwicklung mit Business zu koppeln erzeugt persönliche Erfüllung: Lass uns auch kurz beleuchten, wie du es schaffst, soziales unternehmertum beispiele im Alltag zu finden, denn eventuell kann auch ein Projekt für dich dabei sein.

Kostenloser Persönlichkeitstest, um persönlich zu wachsen

Stell dir vor, du hättest eine Landkarte, die dir nicht nur deine Position zeigt, sondern auch die Richtungen, in denen deine größten Stärken und Potenziale liegen. Genau das kann ein kostenloser Persönlichkeitstest für dich als Unternehmer sein. Es geht hier nicht nur um eine einfache Selbsteinschätzung, sondern um ein tiefes Verständnis deiner individuellen Charakterzüge, die dich in deinem Business einzigartig machen.

Indem du deine Stärken und Schwächen kennst, kannst du nicht nur deine Führungsqualitäten verbessern, sondern auch strategische Entscheidungen treffen, die auf deinen Kernkompetenzen basieren. Ein Persönlichkeitstest bietet dir die Chance, einen Schritt zurückzutreten und dich selbst aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Er kann dir aufzeigen, in welchen Bereichen du natürlich brillierst und wo du vielleicht Unterstützung brauchst.

Dieses Wissen ist besonders wertvoll im Kontext des Unternehmertums. Wenn du weißt, wie du tickst, kannst du effektiver kommunizieren, Teams führen und dein Business auf eine Weise aufbauen, die zu deinem persönlichen Führungsstil passt. Es ermöglicht dir auch, gezielter an deiner persönlichen und professionellen Entwicklung zu arbeiten.

Denke daran, im Unternehmertum ist Selbstbewusstsein ein entscheidender Faktor. Ein Persönlichkeitstest kann dir die Sicherheit geben, die du brauchst, um mit Überzeugung und Authentizität zu handeln. Er kann dir helfen, deine Rolle als Unternehmer nicht nur auszufüllen, sondern sie zu definieren und zu gestalten.

Unternehmertum - Meine wesentlichen Learnings als Unternehmer - Tipps für selbstständige

Ich lade dich ein, diesen Schritt in Richtung Selbstverständnis und persönliches Wachstum zu machen. Nutze die Werkzeuge, die dir zur Verfügung stehen, um nicht nur als Unternehmer, sondern auch als Mensch zu wachsen. Bist du bereit, dich selbst besser kennenzulernen und dein Business auf dieser Grundlage zu stärken? Ein kostenloser Persönlichkeitstest könnte genau der richtige erste Schritt sein.

Gut zu wissen für Unternehmer und Selbstständige

Wir sind nun am Ende unserer gemeinsamen Reise durch dieses Kapitel des Unternehmertums angelangt. Denke daran, Unternehmertum ist mehr als nur ein Beruf oder eine Tätigkeit – es ist eine Lebenseinstellung, eine Reise voller Entdeckungen, Herausforderungen und triumphaler Momente. Durch das Befolgen der Tipps, die wir besprochen haben, kannst du nicht nur deine Erfolgschancen erhöhen, sondern dein Business und dich selbst auf ein neues Level heben.

Behalte stets im Hinterkopf, dass dein Glaube an dich und deine Vision der Motor ist, der dich vorantreibt. Deine Authentizität ist dein Markenzeichen, das dich von anderen abhebt. Lass dich von Rückschlägen nicht entmutigen. Sie sind keine Sackgassen, sondern wertvolle Lernmomente, die dir zeigen, wie du noch stärker und weiser werden kannst.

Der Schlüssel zum dauerhaften Erfolg liegt in der ständigen Weiterentwicklung, sowohl persönlich als auch professionell. Nimm dir die Zeit, neue Fähigkeiten zu erlernen, bleibe neugierig und offen für Veränderungen. Und vor allem, vergiss nie, dass ein starkes Unternehmer-Mindset der Grundstein für alles ist, was du in deinem Business erreichen wirst.

Glaube an dich und deinen Weg, denn mit der richtigen Einstellung, den richtigen Strategien und einer Prise Mut kannst du Berge versetzen. Dein Business ist eine Reflexion deiner selbst – lass es strahlen, wachsen und gedeihen. Bist du bereit, deine Zukunft mutig und mit offenen Armen zu umarmen? Lass uns diesen Weg gemeinsam gehen, lass uns gemeinsam wachsen und Erfolg neu definieren. Auf zu neuen Ufern!

Häufige Fragen von Selbstständigen und Unternehmern

Der Schlüssel zum dauerhaften Erfolg liegt in der ständigen Weiterentwicklung, sowohl persönlich als auch professionell. Nimm dir die Zeit, neue Fähigkeiten zu erlernen, bleibe neugierig und offen für Veränderungen. Und vor allem, vergiss nie, dass ein starkes Unternehmer-Mindset der Grundstein für alles ist, was du in deinem Business erreichen wirst. Glaube an dich und deinen Weg, denn mit der richtigen Einstellung, den richtigen Strategien und einer Prise Mut kannst du Berge versetzen. Dein Business ist eine Reflexion deiner selbst – lass es strahlen, wachsen und gedeihen.

  1. Wie lange dauert es, ein erfolgreiches Business aufzubauen?

    Der Aufbau eines erfolgreichen Business nimmt Zeit in Anspruch und kann von Faktoren wie der Branche, den Marktbedingungen und deiner Fähigkeit, das Unternehmen zu führen, abhängen. In der Regel dauert es mehrere Jahre, bis ein Business wirklich erfolgreich ist.

  2. Welche Rolle spielt das Marketing für den Erfolg eines Business?

    Das Marketing spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Business. Es hilft dabei, Kunden anzuziehen, den Bekanntheitsgrad der Marke zu erhöhen und den Umsatz zu steigern. Eine effektive Marketingstrategie ist für den langfristigen Erfolg unerlässlich.

  3. Wie können Unternehmer/innen mit Rückschlägen umgehen?

    Rückschläge sind ein Teil des Unternehmertums. Es ist wichtig, sie als Lernchance zu sehen und nicht aufzugeben. Analysiere die Situation, lerne aus deinen Fehlern und passe deine Strategie an. Bleibe optimistisch und behalte deine Ziele im Blick.

  4. Wie kann ich als Unternehmer meine Leidenschaft finden?

    Deine Leidenschaft als Unternehmer/in zu finden, kann eine Herausforderung sein. Denke über deine Interessen, Talente und Werte nach. Überlege dir, was dich wirklich aufregt und motiviert. Probiere verschiedene Dinge aus und vertraue auf deinen Instinkt. Mit der Zeit wirst du deine Leidenschaft entdecken.

  5. Wie wichtig ist Networking für Unternehmer/innen?

    Networking ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmers. Es ermöglicht den Austausch von Wissen, Erfahrungen und Ressourcen. Baue Beziehungen zu anderen Unternehmern, Branchenexperten und potenziellen Kunden auf. Nutze Networking-Veranstaltungen und Online-Plattformen, um dein Netzwerk zu erweitern.

Über den Autor

Oliver Albrecht (19. Februar 1988 in Berlin) ist Unternehmer und Mentor im digitalen Business. Mit seiner Erfahrung als ehemaliger Regisseur und Filmemacher für renommierte Marken und Hotelketten hat Oliver das Handwerk der emotionalen Markenkommunikation perfektioniert. Insbesondere seine Arbeit für Marken wie Hermann Scherer, Tobias Beck, Denys Scharnweber und Business Factory, sowie für internationale Hotelgruppen wie Steigenberger & Constantinous Bros, setzte neue Maßstäbe im Hinblick auf Markensichtbarkeit und Umsatzsteigerung.

Heute gilt Oliver als führender Experte, wenn es darum geht, Marketing & Vertrieb von Trainern, Coaches und Selbstständigen auf das nächste Level zu heben. Sein Ansatz beruht auf dem Konzept des „holistischen Mentorings“ und der Integration von Spiritualität in den Businessalltag. Mit einem besonderen Fokus auf effektives Marketing & Vertrieb für Trainer und Coaches hilft er seinen Klienten dabei, ortsunabhängige Freiheit zu erreichen.

Weitere spannende Artikel

Marketing & Business Impulse

Sei immer einen Schritt voraus im digitalen Business! Die exklusiven Insights und praxisorientierten Impulse der PACE Methode warten darauf, deinem Training oder Coaching den Boost zu geben, den es verdient. Melde dich jetzt an und lasse dich von konkreten Strategien inspirieren – direkt in dein Postfach.

Wir geben deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Klick aus unserem System löschen. Bitte lies vor dem Absenden deiner Anfrage an uns diese wichtigen Informationen zum Datenschutz.
Unsere Erfolgsgeschichten

Wenn Du nicht positiv über Dich sprichst, wer soll es dann tun?“ Als Business-Mentor verhilft Oliver Albrecht den Menschen zu mehr Strahlkraft und Sichtbarkeit. Er ist ein Meister der Bilder und seine Expertise zu Sichtbarkeit ist eine Top-Empfehlung.

5/5

Oliver Albrecht war mega ehrlich und sehr zugewandt. Ein Gespräch, wie aus dem Leben gegriffen. Alles machbar und umsetzbar. Es sind so viele Impulse und Ideen geflossen, die direkt auf mich zugeschnitten waren.

5/5

Oliver ist kompetent, authentisch, humorvoll und steckt voller Expertise. ...und unheimlich nah an "deinem Business", sodass eine Umsetzung extrem gut möglich wird. Top! Das Mentoring war beeindruckend, tiefgreifend und auf Augenhöhe.

5/5

Oliver Albrecht fasziniert mit seiner Persönlichkeit von der ersten Sekunde. Die pure Vielfalt mit Emotionen gepaart und einem starken Fundament an Know-How, das ist Oliver Albrecht.

5/5

Oliver Albrecht ist ein echt starker Speaker! Klar, und souverän! Die Energie, die er seinem Publikum schenkt, kommt an. [..] Er ist für mich einer der Top-Speaker der neuen Generation!

5/5

Erfahrung im Bereich Fotografie und Film sind entscheidend für eine Personenmarke und digitale Business Ideen. [...] Das Event war ja schon geil, aber dieser Aftermovie ist ja mal echte Eskalation.

5/5

Bereits nach dem 1. Gespräch habe ich mehr Struktur und ich habe inspirierende Ideen bekommen. Die Motivation für die Umsetzung ist sofort gestiegen, Oliver spürt sofort, wo es noch hängt.

5/5

Ich mag die persönliche Art von Oliver. Er geht auf die aktuellen Herausforderungen ein und coacht offen und direkt. Spricht alles direkt an. So hat er mich als Business Mentor unglaublich weitergebracht.

5/5

Wow - Ich kann mich nicht erinnern, wann mir das letzte Mal mit so viel Weitsicht und Kompetenz so selbstlos und geholfen wurde. Mit ihm wird man seinen perfekten Business Mentor finden.

5/5
Dein Gastgeber

Starke Marketing Impulse direkt ins Postfach

Wir senden dir in regelmäßigen Abständen wertvolle Impulse per Mail die dein Marketing noch leichter, effizienter und erfolgreicher machen.
Das wartet auf dich
Deine Daten
Wir geben deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Klick aus unserem System löschen. Bitte lies vor dem Absenden deiner Anfrage an uns diese wichtigen Informationen zum Datenschutz.

Marketing & Vertriebsstrategien per Mail​

Melde dich jetzt an und du bekommst unsere Strategien
Einfach und bequem direkt per Mail in dein Postfach